Nach Monate langer Vorbereitung haben die Mitglieder der Abteilung Taekwondo ihre erste Gürtelprüfung im neuen Jahr erfolgreich bestanden. Die Sportler im Alter zwischen 6 und 13 Jahren präsentierten sich den beiden offiziellen Prüfer des Budocenter-Europa Jörg Gellings 4.Dan aus Illerrieden und Manfred Höhne 2.Dan aus Ulm sowie im Beisein von Eltern, Großeltern und Freunden in der Schulsporthalle in Dietenheim.

Gruppenbild Prüfung 24.02.2018

 

Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmtraining wurden die Prüflinge gemäß ihrem Gürtelgrad eingeteilt. Jeweils zwei Gürtelgrade wurden zu Gruppen zusammengefasst und gemeinsam geprüft. Als erstes war die korrekte Ausführung der Grundtechniken vorzuführen. Zur richtigen Armbewegung ist auch immer eine bestimmte Fußstellung gefordert. Neben den Grundtechniken müssen die Prüflinge auch in den Partnerübungen überzeugen. Der Einschrittkampf erfordert Konzentration und Präzision, bei der Selbstverteidigung mussten die Kampfsportler vor allen mit Effektivität der gezeigten Techniken überzeugen. Den Höhepunkt bildete der Formenlauf. Die Formen entsprechen einem Kampf gegen imaginären Gegner. Die besondere Schwierigkeit dabei ist das Zusammenspiel von Armen und Beinen, das viel Übung voraussetzt. Fortgeschrittene mussten zum Schluss noch einen Bruchtest absolvieren. Damit das Brett bricht, muss es mit einer präzisen und kontrollierten Technik getroffen werden.

Die beiden Prüfer und der Trainer Oliver Schaich 4.Dan sind mit den gezeigten Leistungen seiner Schüler sehr zufrieden und freut sich schon auf ein sportliches gemeinsames Jahr, in dem zu Anlass des 10-jährigen Bestehen der Taekwondo Abteilung, die diesjährige offene Bayerische Meisterschaft im traditionellen Taekwondo am 20.10.2018 in Dietenheim stattfinden wird.

Der Pokal für die beste Leistung ging an Tijana Vladic aus Illertissen, die mit ihrer Leistung beide Prüfer von sich überzeugen konnte.

IMG 20180225 WA0000

IMG 20180225 WA0016

Siegerfoto TSV Dietenheim 24.02.2018

 

 

 

Trainingszeiten Taekwondo

Anfänger ab 6 Jahren gemischt:
Mittwoch 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sportheim Dietenheim

6 bis 8 Jahre, gemischt:
Montag 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sportheim Dietenheim
Donnerstag 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr
Gymnastikraum im Vereinsheim

9 bis 14 Jahre, gemischt:
Montag
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag
17:45 Uhr bis 18:45 Uhr
Sportheim Dietenheim

Ab 14 & Erwachsene, gemischt:
Montag 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sportheim Dietenheim

 

 

 

Anmelden